Hotel Bären Meersburg

Unsere Geschichte

Der Bären ist das älteste Gasthaus Meersburgs und bereits seit 1851 im Familienbesitz. Schon in der 6. Generation bemüht sich unsere Familie, unseren Gästen Komfort zu bieten und gleichzeitig die historische Bausubstanz zu erhalten. Heute stehen unseren Gästen 20 stilvoll eingerichtete Hotelzimmer, alle mit kostenlosem WLAN, Flachbildschirm und hoteleigenen Garagen, zur Verfügung.

Geschichte Hotel Bären Meersburg

Um 1250

Frühste Spuren des Bärens

Hotel Meersburg Bären Keller

Aufgrund von Baubefunden kann die Gründung des Bärens um 1250 vermutet werden. Einer der beiden Gewölbekeller sowie die Grundmauern stammen noch vom ursprünglichen Bau und sind damit über 750 Jahre alt.

1456

Ältestes erhaltenes Schriftstück

Hotel Meersburg Bären Schrift

Die älteste erhaltene Urkunde ist das Hauszinsbuch (Fürstbischöfliches Berain) von 1456. Die Trinkstube genannt „Ber“ wurde zu Abgaben (Grundsteuer) in Höhe von 7 dn
(Denar = Pfennig) verpflichtet. (2. Zeile von oben: „item die Trinkstub genant Ber VIJ dn“ – Ebenso die Trinkstube genannt Ber 7 dn)

1510

Erteilung der Gaststättenerlaubnis

Hotel Meersburg Bären Gaststätte

1510 erteilte Bischof Hugo von Hohenlandenberg dem Bären das Schankrecht, als heute noch gültiges, im Grundbuch eingetragenes, Realrecht.
(Abbildung des Bischofs auf der Fassade des Bärens)

1605

Das Haupthaus erhält seine heutige Form

Hotel Meersburg Bären Tür

1605 ist der alte Bären, teilweise abgebrochen und auf die heutigen Ausmaße vergrößert worden. 1680 wird der Gasthof um das Haus am Obertor erweitert und mit einer Brücke im zweiten Obergeschoss verbunden. (Der Sturz über dem Renaissanceportal trägt die Jahreszahl 1605.)

1688

Der Bären als Poststation

Hotel Meersburg Bären Post

Als die Thurn und Taxis’sche  Reichspost 1688 den Bären zur Posthalterei machte, brach eine Glanzzeit für den Gasthof an. In den folgenden 200 Jahren beherbergte der Bären die Reisenden der Postkutschen und die heutige Hof-Garage war Pferdestall für die Pferde der Post.

1842

Annette von Droste-Hülshoff im Bären

Hotel Meersburg Bären Droste

Annette von Droste-Hülshoff verfolgte 1842 im Bären den Erstabdruck ihrer „Judenbuche“ im Cotta’schen Morgenblatt. So kam der Bären mit anderen Meersburger Gebäuden die ebenfalls einen Bezug zur Droste hatten, auf den 20 D-Mark Schein ab 1992.

1851

Der Bären gelangt in Familienbesitz

Hotel Meersburg Bären Engelbert

Zwischen 1768 und 1850 wechselt der Bären insgesamt siebenmal den Besitzer bis er schlussendlich 1851 für 2500 Gulden an Engelbert Keller verkauft wird. Seither ist der Bären im Familienbesitz der Familien Keller – Karrer- Gilowsky. ( Foto: Engelbert Keller)

1952

Generalsanierung nach dem 2. Weltkrieg

Hotel Meersburg Bären Brücke

Der Bären wurde mit Erlaubnis der französischen Besatzungsmacht bereits im November 1945 wieder eröffnet. 1952/54 wurde eine Generalsanierung notwendig, das Tragwerk musste instandgesetzt, die Zimmer modernisiert werden.

1960

Erneute Erweiterung

Hotel Meersburg Bären Fachwerk

1960 wird wieder erweitert, das Fachwerkhaus wird erworben und mit dem Bären zusammengebaut. Die Zimmer wurden über die folgenden 20 Jahre nach und nach zu Hotelzimmern umgebaut.

1977

Michael Gilowsky übernimmt

Hotel Meersburg Bären Gilowsky

Nach Kochlehre, Arbeitsaufenthalten in England und der Schweiz sowie dem Abschluss der Hotelfachschule Heidelberg übernahm Michael Gilowsky im April 1977 die Führung des elterlichen Gasthofs in der 5. Generation.

1980

Erneute Sanierung

Hotel Meersburg Bären Renovierung

In den 1980er Jahren wurde im Rahmen der Stadtsanierung das Tragwerk/Statik überarbeitet. An der Fassade wurden die Sandsteingewände saniert und teilweise ersetzt, ebenso wurde die Dekorationsmalerei nachgearbeitet. Die Innenräume und die gesamte Haustechnik wurden auf den neusten Stand gebracht. (Michael Gilowsky auf der obersten Giebelstufe)

1989 – 2000

Bau der Garagen

Bären Meersburg Hotel Ferienwohnung 9

1989 wurde die alte landwirtschaftliche Scheune des Bären abgerissen und ein Garagengebäude erbaut. 2000 wurde angrenzend an den Bärengarten ein zweites Garagengebäude für unsere Gäste erbaut. Beide Garagengebäude liegen weniger als 200 Meter vom Bären entfernt.